Artenschätze

Weißstorch
Ciconia ciconia
WeißstorchWeißstorchWeißstorchWeißstorch

Der Weißstorch

Der Weißstorch (Ciconia ciconia) ist bei Jung und Alt gut bekannt und als „Bringer der Neugeborenen“ sehr beliebt. Er ist ein typischer Bewohner der Wiesen und Weiden. Für wenig andere Vogelarten sind so aufwendige Anstrengungen für dessen Schutz unternommen worden, wie für den Weißstorch. Mittlerweile hat sich der Bestand auf niedrigem Niveau stabilisiert. Besonders wichtig für den Weißstorch ist der Erhalt und die Schaffung von Grünland mit einem reichen Nahrungsangebot.

In der Roten Liste der Brutvögel Schleswig-Holsteins ist der Weißstorch als „stark gefährdet“ eingestuft. Im Kreis Schleswig-Flensburg kommt er sowohl in der Geest als auch vereinzelt im östlichen Hügelland vor.

Wussten Sie schon?

Das berühmte „Klappern“ der Störche dient sowohl zur Begrüßung des Partners als auch zur Abwehr fremder Artgenossen. Die Tiere schlagen ihren Kopf zurück und klappern laut mit den auffälligen, roten Schnäbeln. Jungstörche haben übrigens zunächst einen dunklen Schnabel. Erst später färbt dieser sich rot.